ist in der Altstadt von Düsseldorf!
Es ist ja schon eine Weile her, seit ich Düsseldorf besucht habe ... in meinen Erinnerungen ist´s wie gestern, also heute
DÜSSELDORF
Vom Hotel aus war der Hofgarten gleich um die Eck ... seine Schönheit konnten wir leider nur erahnen, denn der Stum an Pfingsten hat hier schrecklich gewütet. Um ein anderes Eck lag direkt das Glück! Unten seht ihr die Düssel, der Düsseldorf seinen Namen verdankt, damals war die Stadt wohl noch ein Dorf ;-).
Das Kom ödchen ist ein hübsches kleines Theater mit Kunst an der Fassade. Der Schornstein ist nämlich nicht etwa mit einem Ofen verbunden, sondern laut der Erzählung unserer Stadtführerin, ist im inneren nur ein schwarzes Loch zu sehen. Es ging wohl um die Farbe Schwarz und der Künstler, dessen Namen ich leider vergessen habe war der Meinung, dass Ruß das schärzeste Schwarz sei.
Sicherlich kennt ihr die Blechtrommel von Günter Grass. Hier im csikos hat er seinerzeit gerne gespeist. Kneipen und Wirtshäuser gibts genügend und unbedingt sollte man auch einen Killepitsch trinken :-). Am besten im Haus Goldener Helm beim Straßenverkauf. Wieso hab ich denn da keine Bilder gemacht?! Dort ist´s echt urig :-).
Die Tonhalle und die Kö, auch hier liegen noch umgestürzte Bäume.
Ein ruhiges Plätzchen ... der Stiftsplatz.
Gleich daneben die Stiftskirche mit ihrem verdrehten Turmhelm. Die Ursache war vermutlich zu frisches und damit feuchtes Holz, das beim Wiederaufbau nach einem Brand benutzt wurde. Eine Sage besagt jedoch, dass der Teufel in einem
Wutanfall den Kirchturm verdrehte, als er versuchte die Kirche
herauszureißen. Als nach dem Zweiten Weltkrieg das Dach
wieder erneuert werde musste, baute man es auf Wunsch der Bevölkerung wieder
verdreht auf.
Der Schlossturm am Burgplatz ist alles, was vom damaligen Schloss übrig geblieben ist. Auch sehr schön wie ich finde, die Platanenallee am Rathausufer.
Ja, und hier könnt ihr sehen, wann genau ich Düsseldorf einen Besuch abgestattet habe. Oper am Rhein für alle, eine Live Übertragung aus dem Opernhaus ... leider hat es pünktlich um 19.30 Uhr angefangen zu regnen.
Und zum Abschluss das Stadterhebungsmonument. Es zeigt drei Szenen, der Stadtgeschichte. Schon ein bissle gruselig, gell.
Ward ihr auch schon mal in Düsseldorf? Mir hat´s gut gefallen, auch wenn es ab und zu geregnet hat.
♥-liche Grüße eure Alex