Montag, 5. Januar 2015

WIRSING TRIFFT AUF TON


Das bedeutet, dass bei mir der Wirsing nicht nur im Topf landet, sondern sich auch in der Keramik wiederspiegelt.

Zunächst meine Wintermahlzeit mit Wirsing.





Wirsing-Hackfleischpfanne

Zutaten für vier Personen:
500g Hackfleisch
1 große Zwiebel
750g Wirsing
¾ Liter Gemüsebrühe
200g Schmelzkäse mit Kräutern

Zubereitung:
Das Hackfleisch anbraten. Die kleingeschnittene Zwiebel mitbraten. Den Wirsing in feine Streifen schneiden, zum Hackfleisch geben und mitdünsten, dann die Brühe angießen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Zum Abschluss den Schmelzkäse unterrühren.

Dazu schmeckt Basmatireis.



Und nun was entstehen kann, wenn der Wirsing auf Ton trifft.










Für den Makro-Montag bei Steffi.


Na, wie findet ihr das Wirsing-Ton-Objekt? Hättet ihr erkannt, dass es ein Abdruck von einem Wirsingblatt ist?

Ich hoffe ihr hattet einen glücklichen Start ins neue Jahr und freue mich dass ihr bei mir vorbeischaut.

♥-liche Grüße eure Alex



Kommentare:

  1. Als ich den Schlüssel in der Vorschau sah, dachte ich zuerst an ein Fahrradteil - das hätte in meine Sammlung gepasst. Sieht auf jeden Fall sehr schön aus, ich mag so leicht Angerostetes.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön! und ja, das Blatt ist gut erkennbar meiner Meinung nach :)
    Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr und bleib gesund
    Sophie

    AntwortenLöschen
  3. Einfach Wunderschön !

    Wünsch Dir alles gute für das neue Jahr.

    Liebe Grüsse

    Karima

    AntwortenLöschen
  4. ...nein Wirsingblatt hätte ich nicht erkannt, liebe Alex,
    aber solche Blattschalen kenne ich schon...Wirsing habe ich auch noch nicht gekocht...sieht aber sehr lecker aus und Hackfleisch mag ich sowieso...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Ton...wie lange hatte ich schon diesen wunderbaren Werkstoff in den Fingern...
    Dein wunderschönes Wirsingblatt erinnert mich direkt an mein erstes Werk ;o)
    Ich liebe Abdrücke aus der Natur und deine Bilder, sind spitze!

    Liebe Grüße und ein glückliches, neues Jahr
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Hast du die Schale selbst gemacht?
    Mit den besten Wünschen für 2015,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Edit : eigentlich eine blöde Frage von mir ... klar hast du die selbst gemacht ... Tonmanufaktur... ;)

    AntwortenLöschen
  8. Superschöne Fotos! Ist noch was übrig?
    Hab jetzt nämlich Hunger ;)
    Und das Blatt gefällt mir sehr :)
    Liebe Grüße
    【ツ】Knipsa

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Alex
    Also das Gericht schaut ja schon ganz ahmächelig aus, aber das Wirsingtonblatt ... es ist dir genial schön gelungen.
    Liebste Grüsse und wenn auch sehr verspätet, wünsche ich dir von ganzem Herzen noch ein glückliches und gfreutes neues Jahr!

    Ida

    AntwortenLöschen
  10. wunderschön, die Kohl-Schale… und die Bilder!
    herzliche Grüße aus der Stadt!

    AntwortenLöschen