Montag, 29. September 2014

WOCHENEND´ UND SONNENSCHEIN



Herrlich war das Wetter am Wochenende!

Die Sonne war so kräftig, dass wir sogar noch einmal den Sonnenschirm aufgespannt haben. In dem haben wir dann diesen Rosenkäfer entdeckt. Ob er sich dort wohl sein Winterquartier erhofft hatte?





 Wir haben das Wetter und den Garten noch einmal richtig ausgekostet.




In der Baumschule war Tag der offenen Tür. Dort gab´s allerlei Stände. Handgemachte Seife, Gefilztes, etliche Leckereien und vieles mehr. Auch diese Eichelfrucht aus Bronze :-).




Sie ist richtig schwer und gleicht eins zu eins dem Original. Nun hat sie den Weg zu meiner alten Schublade gefunden und ziert herbstlich die Kommode im Flur.




Ich hoffe ihr hattet auch ein so wundervolles Wochenende und wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.



♥-liche Grüße eure Alex



Der Rosenkäfer darf nun zu Steffi krabbeln.

Freitag, 26. September 2014

FREITAGSBLUMEN


Ja, es wird herbstlich!

Ganz unverhofft bin ich zu diesen Kastanien gekommen. 
Während einer Wartezeit auf das Kind, bei sonnigem Wetter sind sie einfach so vor meine Füße gefallen. Im Herbst sollte man sein Auto nicht unter Kastanienbäume parken. Hat doch so ein freches Ding einen Alarm ausgelöst. Aber nicht an meinem Auto ;-).



Ich hatte dieses Blümchen ja schon einmal in der Vase. Sie sehen einfach so hübsch aus und halten sich sehr lange. Auch im Garten blühen sie schon ewig ... oder kommt mir das nur so vor.


Die eine Kastanie war sogar noch in ihrer Hülle. Am Anfang glänzen sie immer so schön, das verliert sich ja leider mit der Zeit.


Die Vase stammt übrigens nicht von mir. Sie ist schon sehr alt und leider auch nicht ganz wasserdicht. Deshalb darf sie auch nicht auf meine Holztruhe, wo ich ja auch gerne Blümchen stehen habe.


Tja, und dieses Bild wollte ich euch auch noch zeigen. Eigentlich total verwackelt, aber schon irgendwie wieder toll. Als ich die Bilder geknipst habe war es recht düster und die Belichtungszeit war lange. Zu lange um stillzuhalten.


Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende.

♥-liche Grüße eure Alex

Mehr Freitagsblumen gibt´s wie immer bei Helga.

Montag, 22. September 2014

PASSIONSBLUME



Ich kennen die Passionsblume eigentlich nur als Zimmerpflanze. In unserem Feriendomizil wächst sie jedoch im Garten ... WUNDERSCHÖN



Ursprünglich kommt sie aus den wärmeren Gegenden in Amerika.


In der Heilpflanzenkunde wird sie gerne gegen Schlafstörungen angewandt. Dann wird das Kraut als Tee zubereitet.

Die Passionsblume ist auch sehr symbolträchtig, denn sie soll an die Kreuzigung von Jesus erinnern.


Diese Makroaufnahme schicke ich zu Steffi und ihrem MakroMontag.


Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

♥-liche Grüße eure Alex



Freitag, 19. September 2014

KÜRBISSUPPE



Nachdem unsere Kürbisse geerntet sind und die Kinder sie so lieben, wurde der erste Kürbis zu Kürbissuppe verarbeitet. 


 Als die Kinder noch kleiner waren, gab es die erste Suppe von den Resten der Kürbisgesichter erst zu Halloween.



 Jetzt verwende ich den Hokkaidokürbis direkt aus dem Garten.



 Hier mein Rezept, falls jemand Lust hat es nachzukochen :-).


Kürbissuppe:

Zutaten:
2 kleine Stangen Lauch
60g Butter
500g Kürbisfleisch
300g mehlige Kartoffeln
1/4 l Milch
1/4 l Wasser
Salz und Pfeffer
1 Tasse Creme fraiche

  • Lauch putzen, waschen und in kleine Ringe schneiden. Anschließend in der Butter glasig dünsten.
  • Kürbisfleisch und Kartoffeln kleingeschnitten zum Lauch geben.
  • Das Ganze mit Milch und Wasser auffüllen und mit Salz und Pfeffer ab schmecken. Bei mittlerer Hitze 30 Minuten kochen.
  • Danach die Suppe pürieren und das Creme fraiche unterziehen. 



Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.

♥-liche Grüße eure Alex


Mittwoch, 10. September 2014

SCHATTENSPIELE



Immer länger werden die Schatten!



Das denkt sich vielleicht auch diese Weinbergschnecke.


Mich faszinieren diese Schneckenhäuschen.


Immer schnörkeln sie sich in die selbe Richtung.


Meine kleine Keramikschnecke schnörkelt sich zufälliger Weise in die gleiche Richtung.


Könnt ihr auch so schlecht an den leeren Schneckenhäuschen vorbeigehen?


♥-liche Grüße eure Alex


Sonntag, 7. September 2014

KULINARISCHER PERSPEKTIVWECHSEL


Ich schwelge immer noch in Urlaubserinnerungen.



Wir haben es uns auch kulinarisch gut gehen lassen. Mal selbst gegrillt oder gekocht ...


... oder lecker in den vielen Restaurants auf Rab geschlemmt.


Es war so schön und hat so viel Spaß gemacht!

Genießt die sonnigen warmen Tage. 


♥-liche Grüße eure Alex


Meine Perspektiven auf "FISCH" schicke ich heute zu LOTTA.

Freitag, 5. September 2014

FREITAGSBLUMEN


Weil heute einmal wieder die Sonne lacht ...



In den letzten Tagen hat es mich eher weniger in den Garten gezogen, aber heute scheint die Sonne! Also schnell in den Garten und die Blümchen gepflückt :-).


Und weil bei uns immer noch Urlaubs- und Ferienstimmung herrscht, gibt´s die Freitagsblümchen kombiniert mit einem Schnorchelfund, dem Seeigel und den Sammlerstücken die ihr ja schon von hier kennt. Das Gemälde haben wir in Rab erstanden, es muss noch seinen endgültigen Platz finden.


Ich wünsche euch einen sonnigstrahlenden Tag.


♥-liche Grüße eure Alex

Mehr Blumen gibt´s bei Helga.



Mittwoch, 3. September 2014

AB ANS MEER ...



... weil es uns dort so gut gefällt!




Wie im letzten Sommer hat es uns auch dieses Jahr wieder auf die Insel RAB gezogen.


So schön konnten wir von der Terrasse aus auf Rab-Stadt schaun.


Eine hübsche kleine Stadt, die wir zu Fuß prima erreichen konnten. Nach Hause ging es dann meistens mit dem Wassertaxi, weil es allen immer so viel Spaß macht. 
 

Na, den Berg mussten wir dann schon noch hoch laufen, sonst hätte man ja nicht diese Ausblicke.


An so manchem Tag hat uns, wie in der Heimat auch, der Regen nicht verschont.


Allerdings mit sehr viel angenehmeren Temperaturen. Die sogar zu einem Regentänzchen lockten :-).


An solchen Tagen trauen sich nur die ganz mutigen auf die "stürmische" See.


Wir sind ja eher die Schönwetterbootfahrer.


Dieses Mal führte unsere Route rund um die Insel herum.


Trotz der schroffen Felsen wachsen hier sehr viele Bäume, die durch den vielen Regen dieses Jahr saftig und grün ausschaun.


Einmal um die Insel herum wirkt sie wie eine Mondlandschaft. Auch sehr schön anzusehen.


Auch das Tauchen und Schnorcheln gehört zur Bootstour dazu. Einsame Buchten gab´s genügend.



Ach, was gibt es schöneres als sich wie diese Möwe einfach treiben zu lassen.

Wer noch mehr von Rab sehen möchte schaut einfach hier, hier und hier :-).


♥-liche Grüße eure Alex